Schaffung des Stützpunktes Bermatingen

1973 wurde im Zuge des Hallenbadbaus im Bermatingen der Stützpunkt der DLRG Ortsgruppe Friedrichshafen gegründet. Gründungsmitglied war der damalige Bademeister Manfred Schröter.

1983 wurde aus dem Stützpunkt die eigenständige Ortsgruppe Bermatingen/ Markdorf.

Am 10.6.1983 stellte die Ortsgruppe einen Rekord im Flossenschwimmen über 100 km auf. Mit 25 Teilnehmern erreichte das Team in 16:14:38 Std. die 100 km. Gewechselt wurde alle 50 m.

1989 wurde das Hallenbad in Bermatingen renoviert und erweitert.

2004 verstarb der Ortsgruppen-Gründer und langjährige Vorstand Manfred Schröter.

2008 wurde das Hallenbad in Bermatingen abgerissen. Seitdem trainieren wir im Hallenbad in Mühlhofen.

2011 durchschwammen 20 Teilnehmer des "Bodensseeswims" den Bodensee in Längsrichtung von Bregenz nach Bodman. Es wurde als Staffel mit Flossen geschwommen. In 17h 24min wurden die 68km bewältigt. Start war um 5:48 Uhr und um 23:12 Uhr erreichten sie Bodman.

2016 schwammen die eifrigen Schwimmer/innen vom Bodanrück nach Sipplingen (2,8km). Die "großen" Schwimmer legten die Strecke um 11.00 Uhr zurück. Dabei benötigte der schnellste Schwimmer Jonas Moll gerade einmal 39 Minuten. Ihm folgten in größeren Abständen die übrigen 18 Teilnehmer. Die jüngeren Schwimmer/innen lösten sich in einer Staffel auf der ganzen Strecke immer wieder gegenseitig ab.