Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

JET

Eisrettung in Meersburg

Veröffentlicht: 19.01.2017
Autor:

10 Uhr morgens, 5 Gard Minus un ein unangenehmer Wind. So startete das JET Team ins Jahr 2017 mit einer Übung zur Eisrettung in Meersburg. Nach einer kurzen Begrüßung gab es eine allgemeine Theorierunde zum Thema Eisrettung, Gefahren in der Kälte und Rettung Eingebrochener. Danach war schon Umziehen angesagt. Der Tauchsportclub Friedrichshafen stellte der DLRG für diesen Übungseinsatz freundlicherweise einige Neoprenanzüge zur Verfügung. Einige Minuten später ging es schon auf das zugefrorene Becken des Meersburger Freibades um am eigenen Leib zu erfahren, was es bedeutet in Eiswasser einzubrechen. Durch den anhaltenden Frost der vorangegangenen Woche war die Eisschicht mit 12-15cm schon zu dick um einfach so durchzubrechen. Mit Beil und Säge wurde dem kurzerhand Abhilfe geschaffen und eine Einbruchstelle simuliert. Dann galt es mit professionellen Rettnugsgeräten, aber auch vor Ort auffindbaren Gegenständen den "eingebrochenen" Kamerad/inn zu retten. Nach etwa einer Stunde war allen Anwesenden klar wie gefährlich die Kälte sein kann bzw. wie wichtig es ist, bei Eisunfällen schnell zu reagieren.

Durchgefroren, aber glücklich beendeten die angehenden Rettungsschwimmer/-innen ihren Einsatz mit einem kurzen Bad im Bodensee bei erfrischenden 4 Grad Wassertemperatur.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.