Wettkampf

EM Gold für Markdorfer Rettungsschwimmer

Veröffentlicht: 08.10.2023
Autor: Norbert Haaser
Die Schwimmer Norbert Haaser, Wolfgang Draaijer, Pius Lenzlinger, Markus Rank und Marc Kiemann

Vom 18. bis 23. September 2023 fanden im belgischen Brügge und Blankenberge die Europameisterschaften der Masters (ab 30 Jahre) im Rettungsschwimmen statt. Bei diesem Wettkampf traten Mannschaften und Einzelteilnehmer aus ganz Europa gegeneinander an. Es wurden jeweils 5 Jahrgänge zusammen gewertet.

Die DLRG Bermatingen-Markdorf wurden durch die Schwimmer Norbert Haaser, Markus Rank, Marc Kiemann, Pius Lenzlinger und Wolfgang Draaijer vertreten.

Die Wettbewerbe fanden am ersten und zweiten Tag im 50m Sporthallenbad von Brügge statt. Dann folgte ein Erholungs-Tag. Am Tag vier und fünf wurden die Wettkämpfe im Meer und am Strand von Blankenberge fortgesetzt.

Im Schwimmbecken war das Team aus Bermatingen-Markdorf sehr erfolgreich.

Norbert Haaser wurde, in seiner Spezialdisziplin „100 Meter Retten einer Puppe mit Flossen“, Europameister. In der Disziplin „100 Meter Retten einer Puppe mit dem Rettungsgurt“ erkämpfte er sich den 2. Platz.

Marc Kiemann sicherte sich jeweils den Vize Europameister-Titel in den Disziplinen „100 Meter Retten einer Puppe mit Flossen“ und „50 Meter Retten einer Puppe“. In den Disziplinen „200 Meter Hindernisschwimmen“ und „100 Meter Retten einer Puppe mit dem Rettungsgurt“ wurde er jeweils Dritter.

Pius Lenzlinger erkämpfte sich den Vize Europameister-Titel in der Disziplin „100 Meter Retten einer Puppe mit Flossen“.

Markus Rank erreichte einen respektablen 8. Platz in derselben Disziplin.

In der „Leinen Staffel“ verteidigten Kiemann und Haaser, nach einem packenden Finale, ihren Europameister-Titel. Lenzlinger und Draaijer wurden in derselben Disziplin Dritte.

In der „Gurtretter Staffel“ wurden Kiemann, Lenzlinger, Haaser und Rank Vize Europameister.

Am Strand und im Meer erreichte das Team weitere Erfolge.

Pius Lenzlinger erkämpfte sich jeweils den 2. Platz in der Disziplin „Beach Flags“ und im „Strand Sprint“. Zudem erreichte er zwei 3. Plätze im „Oceanman Race“ und beim „Strandlauf“.

Norbert Haaser kam beim „Surfski Race“, bei sehr rauer See, als Zweiter ins Ziel und sicherte sich den Vize Europameister Titel.

Beim „Surfski Race“ erfolgt der Start aus knietiefem Wasser. Nach dem Startkommando springen die Teilnehmer in das ca. 6 m lange Kajak und paddeln, über die Brandung, einen vorgegebenen Kurs. Die Kunst ist es, beim Hinauspaddeln, schnellst möglichst gegen die Wellen anzukämpfen und beim Zurück, mit den Wellen an den Strand zu surfen.

Markus Rank erreichte einen guten 4. Platz in der Disziplin „Beach Flags“.

Auch in den Staffeln am Strand konnte die Mannschaft der DLRG Bermatingen-Markdorf überzeugen.

So sicherten sich Rank, Haaser und Lenzlinger jeweils den Europameister Titel in der „Board Race Staffel“ und in der „Oceanman Race Staffel“.

Zudem erreichten Kiemann, Rank und Lenzlinger den 3. Platz in der „Strand Sprint Staffel“.

Die Athleten können somit auf ein rundherum gelungenes Event zurückblicken und sich mit Zuversicht auf die Weltmeisterschaften 2024 in Australien vorbereiten.