Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

JET

JET-Tag 2017

Veröffentlicht: 19.09.2017
Autor:

10.30 Uhr: Die ersten des diesjährigen DLRG Jugend Spektakels treffen am Schlosssee ein. Auf die noch etwas verschlafenen Jungretter/-innen wartet ein langer Tag. Zehn Teams aus Immenstaad, Meckenbeuren, Salem und Bermatingen traten zur morgentlichen Einsatzbesprechung und damit zum Wettkampf an.

Die erste Aufgabe versetzte die Jugendlichen in den Alltag der Strömungsretter: Zielgenau mit dem Wurfsack den Kameraden erreichen und so gewissermaßen eine Wurfsackstaffel zu absolvieren. Schnell war klar: Das will wohl gelernt sein! Die ersten Knoten ließen nicht lange auf sich warten. Unter den anfeuernden Rufen der Zuschauer wurde in Windeseile entwirrt, neu aufgeschossen und geworfen.

Die nächste Runde begann für die Teams eher unspektakulär: Bereitschaftsdienst an der Einsatzzentrale. Das änderte sich allerdings schlagartig, als verschiedene simulierte Notfälle nahezu zeitgleich aufliefen. Mit voller Sanitätsausrüstung ging es zur Einsatzstelle. Hierbei wurde besonders auf professionelle und saubere Abwicklung des Notfalls geachtet. Hier überraschten einige Mannschaften durch ihre routinierte und ruhige Vorgehensweise. Das Feedback der freiwilligen Patienten war dementsprechend positiv. Behaupten mussten sich die JETies unter anderem bei der Wundversorgung, dem Patiententransport, sowie der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Für lange Pausen war allerdings nach getaner Arbeit keine Zeit. Schon stand die dritte Disziplin an. In mehreren Runden wurden nautische Knoten geübt. Zwischen all den Seilen sahen so manche Teilnehmer zwar etwas verloren aus, dafür aber umso entschlossener die Aufgabe zu bezwingen.

Als die erlösende Trillerpfeife ertönte, konnten alle erstmal wieder Kräfte beim Mittagessen schöpfen. Sich die Ruhe sollte nicht lange währen... Kaum hatten alle ein Brötchen im Mund, ertönte schon der nächste Hilfeschrei. In einer gemeinsamen Rettungsaktion wurde einer weiteren Übungspatientin aus ihrer misslichen Lage geholfen.

Nach einer kurzen Pause ging es dann an die finalen Disziplinen. DIe erste Aufgabe des Nachmittags war ein Quiz rund um das Thema Wasserrettung. Mit vollem Eifer berieten sich die Teilnehmer/-innen in ihren Mannschaften über die richtigen Antworten. Jede richtige Antwort konnte über den Erfolg und die vergebenen Punkte entscheiden.

Um die rauchenden Köpfe wieder zu kühlen, galt es noch einmal  volle Leistung beim Staffelschwimmen durch den Schlosssee zu zeigen. Die jungen Rettungsschwimmer/-innen wendeten auf ihrer Tour durch den See verschiedenste Rettungsgeräte aus dem alltäglichen Einsatzleben an. Als Team musste eine Patientenpuppe in Etappen geschleppt werden. Punkte gab es hier für die beste Gesamtzeit.

Völlig erschöpft, aber allseits zufrieden fanden sich alle Beteiligten an der Wachstation zur abschließenden Nachbesprechung und Siegerehrung zusammen. Mit knappem Vorsprung konnten sich die JETies aus Meckenbeuren durchsetzen und so den Pokal mit nach Hause nehmen. Die Betreuer waren sich einig, dass alle Teilnehmer deutlich mehr geleistet hatten als erwartet. Die Art und Weise wie die Jugendlichen an ihre Aufgaben herangetreten sind, hat alle erstaunt und erfreut. Mit eienr solchen Motivation dürfen wir und bereits jetzt auf das nächste Jahr freuen.

Marketing