Wettkampf

Markdorfer Rettungsschwimmer erfolgreich bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften

Veröffentlicht: 19.04.2023
Autor: Pia Willmann
Die Mannschaft AK 170 der DLRG Ortsgruppe Bermatingen-Markdorf bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften (von links nach rechts: Jonas Moll, Marc Kiemann, Klaus Staiber, Pius Lenzlinger)

Deutsche Vizemeistertitel für Jonas Moll und Marc Kiemann

Vom 14 bis 15. April fanden im nordrhein-westfälischen Harsewinkel die 32. Deutschen Seniorenmeisterschaften der DLRG im Rettungsschwimmen statt. An diesem Wettkampf nahmen in diesem Jahr mehr als 600 Athleten aus über 80 Gliederungen teil. Auf hohem Niveau wurden Einzel- und Mannschaftswettkämpfe durchgeführt. Es wurde in Altersklassen (AK) von jeweils fünf Jahren, beginnend mit der AK 25 Jahre bis zur AK 90 Jahre, geschwommen.

Die DLRG-Ortsgruppe Bermatingen-Markdorf war in diesem Jahr mit einer Mannschaft in der AK 170 (Gesamtalter der vier Schwimmer) am Start. Die Mannschaft – bestehend aus Pius Lenzlinger, Klaus Staiber, Marc Kiemann und Jonas Moll – lag lange auf Medaillenkurs, musste sich am Ende aber doch der starken Konkurrenz beugen und mit dem 4. Platz begnügen. Weil alle vier gut und fehlerfrei geschwommen sind, war das Quartett dennoch gut zufrieden mit diesem Resultat.

Auch bei den Einzelwettbewerben konnten die Markdorfer Schwimmer sehr gute Ergebnisse erschwimmen. Die Gesamtplatzierung wurde aus den Punkten der drei Einzeldisziplinen addiert. Dieser Dreikampf bestand für die Sportler aus 100 m Hindernisschwimmen, 50 m Retten einer Puppe und 100 m Retten einer Puppe mit Flossen.

Jonas Moll (AK 30) und Marc Kiemann (AK 40) wurden bei den Einzelwettbewerben mit starken Leistungen jeweils Deutscher-Vizemeister in ihrer Altersklasse. Im 100 Meter Retten mit Flossen erreichte Jonas Moll sogar einen neuen deutschen Altersklassenrekord.

Markus Rank erkämpfte sich in der AK 50 einen guten 7. Platz.

Einen beachtlichen 5. Platz konnte Pius Lenzlinger in der AK 60 erringen. Wolfgang Draaijer erschwamm sich in derselben Altersklasse den 16. Platz.

Die Rettungsschwimmer können somit auf erfolgreiche Deutschen Seniorenmeisterschaften zurückblicken.